03362 88 39 068 kontakt@enricopfuetzner.de

YouTube Kanal erstellen | So gehts!

So startest Du dein eigenen YouTube Kanal – Schnellstartanleitung für mehr Erfolg auf YouTube – So geht’s!

Du willst Dir einen eigen YouTube Kanal erstellen und du weißt nicht genau wie man das macht und wie du Ihn optimal einrichtest? Ganz gleich was du für Video machen möchtest… Ob Live Hacks, kochen, backen, Gartenarbeiten oder spiele spielen… Ich zeige dir wie es geht.

In diesem Video zeige ich Dir heute wie schnell und einfach du Dir einen eigenen YouTube Kanal anlegen und einrichten kannst. Schritt für Schritt werde ich Dir jetzt genau zeigen wie es funktioniert. Wir werden uns jetzt sozusagen einen YouTube Kanal gemeinsam anlegen und komplett einrichten.

Ein Google Konto hast du vermutlich schon? Falls nicht dann öffne jetzt die Google Startseite, klicke hier oben rechts auf anmelden und du kommst auf diese Seite. Gib jetzt hier deine Daten ein, Vorname, Nachname, die gewünschte E-Mail-Adresse uns so weiter. Wichtig ist auch deine Mobilfunknummer, ohne dem kannst du deinen Kanal nicht bestätigen.

Das ist jedoch wichtig damit du beispielsweise Videos von über 15 Minuten Länge hochladen kannst. Ich werde mir mal ganz kurz anmelden und dann geht’s direkt los.

Ja, wenn du mit deinem Google Konto eingeloggt bist, öffnest du die YouTube Startseite. Die Bereiche wirst du jetzt noch nicht haben, ich gehe jetzt einfachmal auf neuen Kanal erstellen und wichtig ist auch damit es ein Brandkonto ist.

Ich gebe jetzt hier einfach mal ein Enricos Welt… So wie du siehst den Kanal haben wir jetzt soweit angelegt und jetzt werden wir uns den Kanal noch dementsprechend anpassen

Als erstes müssen wir hier noch ein Kanalbild hinzufügen, Kanalbeschreibung und erforderliche Anbieter Informationen. Hier siehst du nochmal Datenschutz, Kanallayout anpassen

Wichtig ist das hier der Button aktiviert ist, du drückst dann auf speichern und jetzt fügen wir uns das Kanalbild hinzu. Ich mal habe hier kurz eine Datei provisorisch vorbereitet

Du kannst jetzt auch ein anderes Programm nehmen. Ob du jetzt beispielsweise Paint nutzt, nutz einfach ein Grafik-Programm deiner Wahl oder du lädst dir eben auch so wie ich hier Photoshop runter, das könntest du auch 30 Tage testen.

Und ja damit kannst du dann Kanal Bild erstellen, wichtig ist einfach nur die Bildgröße, die Breite sollte 2560 px haben und die Höhe 1440 px

Falls du noch Schriftarten für die Kanalbild-Erstellung brauchst, dann empfehle ich dir dafont.com, hier kannst du viele Schriftarten downloaden.

Einfach auf Download gehen, speichern Zack, dann öffnest du hier oben die Datei, wie du siehst, einfach Fonts eingeben, Zack Schriftarten, dann kommt das Feld schon

Einfach reinziehen im Ordner, wird installiert, Fertig. Auf Pixabay kannst du dir schöne Hintergrundbilder downloaden um dir deinen YouTube Kanal schön zu gestalten.

So ihr müsst auch bedenken, damit nur der Ausschnitt angezeigt wird auf dem YouTube Kanal, davon daher mache ich jetzt das Bild ein bisschen kleiner so jetzt werden wir erstmal unser Kanalbild hinzufügen.

Wie du siehst optimal ausgerichtet…

Wie schon gesagt in diesem mittleren Bereich solltest du auch alles anlegen. Wenn wir bei Google das Bild hinzugefügt haben. Nicht das du dir jetzt wunderst das dauert ein bisschen damit es oben im Kanal angezeigt wird. Aber kurzum, in der Zeit werden wir erstmal unseren Kanal weiter einstellen.

Du gehst jetzt nochmal direkt auf Einstellungen und überprüfst nochmal ob alle Buttons sozusagen auf der rechten Seite sind, sodass alles Blau aktiviert ist. Hier kannst du die zusätzlichen Funktionen einsehen, Monetarisierung ist jetzt aktuell noch nicht geeignet. Dafür müssen wir immer eine Anzahl an Views im Monat produzieren, 10.000 Views brauchen wir im Monat dafür und dann können wir das auch direkt monetarisieren. Auch das werde ich dir natürlich noch in den weiteren Videos zeigen.

Sowie du deinen Kanal bestätigt hast kannst du Videos mit über 15 Minuten Länge hochladen, personalisierte Thumbnails erstellen und innerhalb von 24 Stunden kannst du auch mit deinem ersten Livestream starten. Hier bei den Einstellungen sehen wir aktuell noch Wartephase und auch bei den Benutzerdefinierten URLS müssen wir uns noch etwas gedulden, denn um eine benutzerdefinierte URL für deinen Kanal zu erhalten, muss dein YouTube Kanal mindestens 100 Abonnenten haben mindestens 30 Tage bestehen über ein hochgeladenes Foto als Kanalsymbol verfügen und ein Kanalbild muss auch vorhanden sein.

Was gibt es noch zu wissen… Mit der Branding-Funktion kannst du ein Wasserzeigen hochladen bzw. ein Subscribe Botton hinzufügen, wie genau das funktioniert zeige ich Dir im nächsten Video.

Wichtig ist auch noch damit du bei erweitert, dein Land und deine Stichwörter zum Kanal eingibst… Zum Beispiel: Anleitungen, LetsPlay’s, Live Hacks, Tutorials… Was auch immer relevant für deinen Kanal ist. Das sollte dabei helfen damit dein Kanal zu deinen Themen auch besser gefunden wird.

Hier kannst du jetzt noch deinen Kanal mit deiner Webseite verknüpfen, soweit sind wir auch schon fast durch. Der Kanal ist jetzt angelegt und eingerichtet, jetzt werden wir uns noch kurz die Kanal Starseite anpassen, hier kannst du deine beliebten Videos auswählen oder deine Playlisten auf der Kanal-Startseite ausgeben lassen. Was auch immer du möchtest. Wie du siehst hier sind einige Funktionen vorhanden. Der Kanal steht und wenn du jetzt direkt mit deinen Videos starten möchtest noch ein kurzer Hinweis für den Kanal Aufbau. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig dabei helfen deinen YouTube Kanal anzulegen. Falls ich noch was vergessen haben sollte dann schreib mir doch einfach ein Kommentar, nur so kann ich in Zukunft bessere Video produzieren. Auch wenn du eine Idee hast, was ich eventuell noch drehen könnte, was dir interessiert, dann schreib mir ein Kommentar. Vielen Dank dafür.