Leadgenerierung und Neukundengewinnung

Der Begriff „Lead“ steht für einen kontaktierbaren Interessenten.

Bei der Leadgenerierung geht es im ersten Schritt nur darum ein Interessent zu gewinnen. Ein Interessent ist ein Besucher, von dem Sie beim ersten Kontakt zu mindestens die E-Mail-Adresse bekommen haben.

Wenn Sie einen Lead gewinnen, dann hat die Person natürlich Interesse an Ihrem Unternehmen, Ihrer Person, Ihren Service oder Ihren Produkten, egal in welcher Form. Die Leadgenerierung zielt nicht einfach nur darauf ab, einen Datensatz zu gewinnen, sondern darauf, einen neuen Kunden zu gewinnen.

Ein Lead ist die erfolgreiche Kontaktanbahnung zwischen Ihnen und Ihren potentiellen Kunden.

Mit Abstand gehört die Leadgenerierung zu den effektivsten Marketing Methoden und diese gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Denn die Person hat dem Werbetreibenden aus eigener Überzeugung und eigenem Antrieb seine persönlichen Daten übergeben. Damit ist die Wahrscheinlichkeit größer als bei anderen Marketing Methoden, dass der Interessent auch tatsächlich als neuer und zahlender Kunde gewonnen werden kann. Schauen wir uns zunächst die Methoden der Leadgenerierung an.

Die 4 grundlegenden Methoden der Leadgenerierung sind folgende:

  1. Outdoor-Leadgenerierung
  2. Telefonische Leadgenerierung
  3. Online-Leadgenerierung
  4. Print-Leadgenerierung

Je mehr Leads Sie gewinnen, desto größer ist natürlich auch die Reichweite für Ihre zukünftigen Kampagnen und letztendlich Ihr Umsatz, wenn Leads zu Sales werden.

Zur einfachsten und effektivsten Methode gehört jedoch eindeutig die Online-Leadgenerierung, doch schauen Sie sich die Vorteile genau an und Urteilen Sie selbst.

Online-Leadgenerierung Vorteile

Die Online-Leadgenerierung hat einfach ganz klare Vorteile gegenüber den anderen 3 Methoden. Denn bei der elektronischen Art, liegen die Leads bereits in Datensätze vor, nach dem Sie generiert worden sind. Diese können einfach gespeichert und weiterverarbeitet werden. Bei Offline-Medien ist das allerdings weitaus aufwändiger, vor allem wenn es um das Lead-Reporting oder die Segmentierung geht.

Je komplexer der Datensatz ist, umso schwieriger ist die Auswertung und vor allem die Zuordnung der richtigen Vertriebsmethode.

Wenn Sie Online Leads gewinnen sind Ihre gewonnenen Daten bereits vorstrukturiert, desto einfacher fällt die Auswertung, das Scoring und die gesamte Weiterverarbeitung um den Interessenten in einen neuen Kunden zu verwandeln.

Mit der richtigen Online-Strategie können viele neue Leads gewinnen, sich einen hohen Bekanntheitsgrad erarbeiten und Marktanteile in ihrer Branche sichern.

Wenn Sie in der heutigen Zeit erfolgreich Leads gewinnen wollen, dann benötigen Sie eine Landingpage, denn klassische Webseite erzielt längst nicht mehr die Ergebnisse wie es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Mit einer Landingpage erzielen Sie die höchsten Eintragungsraten. Das bedeutet für Sie, mit keiner anderen Seite werden Sie es schaffen so viele neue Interessenten zu gewinnen wie mit einer Landingpage.

Doch bevor Sie Ihre Interessenten erfolgreich in neue Kunden verwandeln, benötigen Sie zunächst ein Lead Management. Das Lead Management ist das Herzstück und umfasst alle Maßnahmen, die Sie benötigen, um aus dem Interessenten einen richtigen Käufer zu machen.

Was für Sie das Lead Management leisten kann:

Online-Verhalten von Interessenten erkennen

 herauszufinden, welche Inhalte Ihre Käufer relevant sind

Kontakte generieren und qualifizieren

 Interessenten Mehrwerte bieten

 Ihre Response-Raten optimieren

Gerade dann, wenn Sie erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleitungen vermarkten, die längere Entscheidungszeiträume beim Käufer erfordern ist ein Lead Management unverzichtbar. Doch schauen wir uns den Prozess in der Praxis an und vor allem, warum ist es so wichtig, in aller erster Linie einen Interessenten zu gewinnen, anstatt sofort zu verkaufen.

Der Prozess und 7 Gründe warum Sie im ersten Schritt Interessenten gewinnen sollten, anstatt sofort zu verkaufen!