03362 88 39 068 kontakt@enricopfuetzner.de

Wie Sie mit diesen 3 Tipps mehr Youtube Abonnenten bekommen

Wer einen YouTube-Kanal betreibt, weiß: Ohne Abonnenten funktioniert gar nichts. Auf der Videoplattform zählt die Resonanz der anderen User, den etablierten Channel-Betreiber zeichnen hohe Klickzahlen und entsprechende Wiedergabezeiten seiner Videos aus. Diese über sporadische Zuschauer zu erreichen, ist relativ unwahrscheinlich, nur die Gewinnung einer dauerhaften Interessengruppe in Form von Abonnenten garantiert langfristig hohe Klickraten.

Tipp 1: Appellieren Sie direkt an den Zuschauer

Die wenigsten YouTube-User, welche ein Video gesehen haben, das ihnen gefällt, gehen direkt zu einem Abonnement des Kanals über. In der Regel wird das Video geliked, vielleicht zur eigenen Playlist hinzugefügt oder geteilt. YouTube bietet Ihnen jedoch verschiedene Möglichkeiten, um das Verhalten der User zugunsten der potentiellen Abonnentenzahlen Ihres Kanals zu beeinflussen. Eine der simpelsten Optionen ist eine direkte Aufforderung des Zuschauers mittels einer Anmerkung. Diese kann in unterschiedlichster Form zu Beginn, während oder am Ende des Videos eingebaut werden und diskret oder apellartig zum Abonnement auffordern.

Beliebte optische Variationen sind hierbei die eines Standbildes am Anfang oder am Ende des Videos sowie die einer Sprechblase, welche oftmals ganz gezielt während der Laufzeit zum Einsatz kommt. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, den Link zu Ihrem Kanal so zu präparieren, dass der Zuschauer bei einem Klick nicht nur direkt zu Ihrem Channel weitergeleitet wird, sondern auch ein sofortiges Abonnement dessen erfolgt. Bewährt hat sich hierbei sicherlich die Methode des Standbildes gegen Ende des Videos, da der potentielle Abonnent erst zu diesem Zeitpunkt entscheiden kann, ob ihm dieses Video tatsächlich gefallen hat. Zudem können im Rahmen dessen kleinere Previews für weitere Videos Ihres Kanals eingebaut werden, die den Zuschauer zusätzlich animieren, diesen zu abonnieren.

Tipp 2: Arbeiten Sie mit InVideo-Programmierung

Die InVideo-Programmierung bietet Ihnen eine weitere Möglichkeit, den YouTube-User auf Ihren Kanal aufmerksam zu machen. Hierbei können Sie den Avatar Ihres Kanals während des Videos einblenden lassen und dabei festlegen, wo genau dieser positioniert werden und wie lange dieser eingeblendet werden soll. Beispielsweise kann der Avatar während der gesamten Laufzeit oder auch nur für einige wenige Sekunden gezeigt werden. Durch einen Klick auf diesen wird der Zuschauer dann direkt zu Ihrem Kanal umgeleitet.

Zusätzlich zum Avatar Ihres Channels können Sie auch den eines einzelnen Videos einfügen und diese beiden entweder parallel oder nacheinander einblenden. Selbiges gilt auch für ein Video, das sich nicht in Ihrem Kanal befindet, auf welches Sie den Zuschauer aber dennoch gern aufmerksam machen möchten. Die genauen Einstellungsmöglichkeiten finden Sie unter dem Menüpunkt „Kanaleinstellungen“/„InVideo-Programme festlegen“. Die Einblendung des Kanal-Avatars ist an sich eine eher diskrete Methode, um den Zuschauer zum Abonnement aufzufordern, daher empfiehlt es sich, diese mit weiteren Strategien zu kombinieren.

Tipp 3: Kommunizieren Sie mit Ihren Zuschauern und kommentieren Sie andere Videos

Die meisten User der Videoplattform wollen hin und wieder mit den Betreibern eines YouTube-Channels kommunizieren. Sei es, weil Fragen zu einem Ihrer Videos entstanden sind oder diese einfach nur kommentiert wurden – idealerweise bieten Sie Ihren Zuschauern die Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Denn: Wenn ein Zuschauer deutliche Kritik äußert oder auch Lob ausspricht, fühlt er sich unbeachtet, wenn Sie nicht darauf reagieren. Bedanken Sie sich jedoch für das positive Feedback oder nehmen Stellung zu der negativen Kritik, vermitteln Sie dem Zuschauer das Gefühl, dass er nicht einfach „einer von vielen“ YouTube-Usern ist, dessen Stimme in der Menge untergeht.

Idealerweise nutzen Sie hierfür die Kommentarspalte, welche die Zuschauer benutzen, um ihre Eindrücke zu verschriftlichen. Diese Präsenz Ihrerseits wird hier auch von allen sporadischen Zuschauern und damit von potentiellen Abonnenten wahrgenommen, welche gerade eines Ihrer Videos anschauen, und von diesen entsprechend positiv bewertet. Dennoch ist es wichtig, nicht nur Ansprechpartner bei YouTube selbst, sondern auch in anderen sozialen Netzwerken präsent zu sein. Sie sollten daher auch bei Facebook, Instagram und Twitter über einen Account verfügen und dort mit einer gewissen Regelmäßigkeit Präsenz zeigen, um Ihren Zuschauern auch über die Videoplattform hinausgehend ein Ansprechpartner zu sein.

Generell macht es Sie als Betreiber eines YouTube-Kanals in erheblichem Maße unsympathisch, wenn Sie sich ausschließlich auf Ihre eigenen Videos und Ihre eigenen Zuschauer fokussieren. Nehmen Sie auch an den Aktivitäten der anderen YouTube-User teil und kommentieren Sie beispielsweise deren Videos! Dabei sollten Sie jedoch stets auf die Qualität Ihrer Kommentare achten und auf Äußerungen wie „Yeah!“ oder ähnliche verzichten. Dies wirft nicht nur ein schlechtes Licht auf Ihr persönliches Ausdrucksvermögen, sondern hat auch beim Anwerben von Abonnenten eher eine kontraproduktive Wirkung. Steuern Sie jedoch zum Video eines anderen Users einen geistreichen Kommentar bei, lenken Sie damit die Aufmerksamkeit der anderen Zuschauer unbewusst auf Sie selbst und natürlich auf Ihren Kanal. Ideal sind dabei Kommentare, auf welche der Ersteller des Videos antwortet, da diese in der Liste immer ganz oben angezeigt werden, auch wenn sie bereits älteren Datums sind. Ebenfalls empfehlenswert ist die Verwendung einer Video Response. Hierbei können Sie in Ihrem eigenen Video auf das Video des anderen Users reagieren und damit wiederum vermehrt die Aufmerksamkeit potentieller Abonnenten auf Ihren Kanal lenken.