Die E-Mail Marketing Evolution

Email-Marketing hat sich wie alle Werbeformen kontinuierlich weiterentwickelt, in den letzten Jahren. Diese Entwicklung betrifft nicht nur die technologischen Aspekte an sich, sondern auch die Art und Weise, wie im E-Mail-Marketing kommuniziert wird. Denn herkömmlicher Newsletter-Versand erzielt lange nicht mehr das Ergebnis, wie es vor einigen Jahren noch der Fall war.

Stapelversand

In den Anfangszeiten des E-Mail-Marketing wurden alle Kontakte mit den gleichen Mailings beliefert. Es wurde so zu sagen Schrotflinten-Marketing betrieben, denn eine Filterung und Segmentierung fand nicht statt. Die Folge war, dass viele Empfänger auch zu meist irrelevante Informationen bekommen haben.

Segmentierung

Die E-Mail-Listen wurden mit Segmentierungs-Filtern ausgestattet. Dadurch war es dem Versender möglich, nach Geschlecht, demographischer Herkunft und nach anderen groben Faktoren zu filtern. Das ermöglichte den Versand von etwas passenderen Informationen.

Dynamischer Inhalt

Durch die Dynamisierung der Systeme wurde es noch einfacher passendere Informationen an die Empfänger zu versenden. Durch das Setzen von Dynamic-Tags können verschieden Interessen von Empfängern berücksichtigt werden. Das ermöglicht den Versand von noch relevanteren Informationen.

Vorausschauend

Der Einzug von Big Data eröffnet auch dem E-Mail-Marketing völlig neue Möglichkeiten noch gezielter und effektivere E-Mails zu versenden. Durch die Verknüpfung mit externen Datenquellen wie CRM & ERP-Systemen können z.B. eCommerce-Kunden, exakte Produktinformationen erhalten, welche sich an Ihrer bisherigen Kauf-Historie orientieren.

Flexibel

Flexibles E-Mail-Marketing bedeutet, dass an Hand von äußeren Faktoren, Targetierungs-Möglichkeiten in Echtzeit genutzt werden, um E-Mails extrem gezielt zu versenden. Dabei spielen die Endgeräte der Empfänger, die häufigste Öffnungszeit, der Standort oder das Verhalten in sozialen Netzwerken eine Rolle.