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Das Internet bietet vielfältige Verdienstmöglichkeiten. Gerade für Anbieter hochwertiger Informationen und exklusiver Content-Angebote. Wer diese produzieren und liefern kann verfügt damit bereits über eine erste zentrale Voraussetzung dafür, Geld, gutes Geld, im Internet zu verdienen. Denn vor allem die Qualität und die Exklusivität Ihrer Inhalte wird dafür sorgen, dass Sie aus der Masse an kostenlosen Informationen im Internet herausstechen werden. Drei wichtige Monetarisierungsmöglichkeiten stehen Ihnen bei der finanziellen Verwertung eigener Content-Angebote zur Verfügung: Provisions-Programme, sogenannte Affiliate-Programme, kontextuelle Werbenetzwerke und die größte Videoplattform der Welt ─ YouTube.

Bei Affiliate-Programmen gehen Sie eine Art Vertriebspartnerschaft mit einem Unternehmen ein. Einem Service- oder Produktanbieter. Diesem bieten Sie Ihre Webinhalte als passgenaue Werbeumgebung für die Text- oder Displayanzeigen des Partners an. Werden über Klicks auf diese Anzeigen Umsätze und Verkäufe auf der Webseite des Partnerunternehmens, des sogenannten „Advertisers“ oder „Merchants“, erfolgreich getätigt, so erhalten Sie eine Provision. Die tatsächliche Vergütung für die Vermittlung von Kaufkunden über Ihre Webseite kann dabei je nach Affiliate-Programm sehr individuell sein. Ein gängiges Modell beinhaltet dabei eine prozentuale Beteiligung an den durch den Kunden getätigten Bestellumsätzen. Und auch hier können die prozentualen Anteile sehr variieren; ebenso die durchschnittlichen Verkaufsumsätze, die mit den Produkten des Merchants durchschnittlich überhaupt erzielt werden können. So lassen sich naturgemäß bei Affliate-Programmen mit Urlaubsreisen, Autos oder Finanzprodukten deutlich höhere Provisionen erzielen, als etwa bei Kinderspielzeug oder einfachen Büroprodukten. Umgekehrt bedeutet dies aber nicht zwingend, dass sich ein Affiliate nicht auch in einer speziellen Produkt- oder Dienstleistungsnische erfolgreich etablieren kann. Immer vorausgesetzt, es gibt in seinem Themenbereich eine ausreichend große Zielgruppe und damit einhergehend eine große Auswahl an Affiliate-Programmen. Insbesondere solche mit für den Affiliate günstigen Konditionen.

Diese Variationsbreite an tatsächlichen Verdienstmöglichkeiten für Webseitenanbieter betrifft auch die zweite zentrale Monetarisierungsmöglichkeit für Web-Content: Werbenetzwerke, allem voran das Google-Angebot Adsense. Bei diesem Werbeprogramm können im Umfeld Ihres Contents verschiedenste, hochgradig individualisierbare Werbeformate angezeigt werden. Die automatisierte Auswahl der durch Google Adsense auf Ihrer Seite ausgespielten Anzeigen erfolgt dabei vornehmlich nach zwei Kriterien: der thematischen Relevanz Ihres Contents für eine Werbekampagne und den bisherigen Interessen des Seitenbesuchers. Gerade bei Pay-per-Click-Vergütungsmodellen hat dieses Zusammenspiel ganz direkten Einfluss auf die Qualität, die Relevanz und schließlich auch das Klickverhalten des Seitenbesuchers auf Ihrer Webseite. Dank der großen Zahl an Werbekunden auf Google Adsense-Plattform haben Sie bereits vom Start eines Webseitenprojektes die Möglichkeit, ohne großen Aufwand hochwertige und gegebenenfalls auch klickstarke oder hochpreisige Werbekampagnen auf Ihrer Webseite anzuzeigen.

Auch für Googles reichweitenstarkes Videoportal YouTube lassen sich derartige Werbemittel, themen- und interessenbezogen für den eigenen Bewegtbild-Content einfügen. Etwa in Gestalt von Werbeanzeigen, die direkt neben Videofenster eingeblendet werden; von Overlay-Anzeigen, die jeweils in die Videos eingeblendet werden; oder in Form von Werbevideos, die vor dem Abspielen des eigenen Video-Contents angezeigt werden können. Auch besteht bei YouTube die Möglichkeit zur Einbindung von Affiliate-Links. YouTube-Videos aus eigener Produktion können unter Umständen auch selbst als Träger von Werbeinhalten dienen. Etwa um Internetbesuche von den Videoinhalten auf die eigene, werbefinanzierte Webseite zu leiten. Ebenso wie bei Google Adsense gilt auch über YouTubes Werbeprogramme: Bewegen Sie sich mit Ihren Themen und Inhalten in einer Zielgruppe, die in besonders intensiver Weise Werbeblocker nutzt, kann das Ihre Verdienstmöglichkeiten im Internet massiv einschränken.

Wer im Internet Geld verdienen möchte, stößt also gerade auf dem europäischen Markt immer wieder auf ein Unternehmen, das in ganz entscheidender Weise auf Ihre tatsächlichen Verdienstmöglichkeiten im Netz Einfluss haben wird: Google. Denn Werbeerträge, auch solche von externen Affiliate-Programmen, hängen in ganz besonderer Weise von den Zugriffen auf Ihre Netzpräsenzen beziehungsweise der Zahl Ihrer YouTube-Abonnenten ab. Und damit in erster Linie also von Googles Ranking-Algorithmen sowie den rechtlichen und qualitativen Anforderungen des Unternehmens an Ihre Inhalte.